Installationsanweisungen

Installationsanweisungen

Nachfolgend finden Sie allgemeine Installationsanweisungen. Für detaillierte Anweisungen laden Sie sich bitte die LifeCycle® Installationsbroschüre und die Technischen Daten herunter.

Wie bei allen Bauarbeiten, ergreifen Sie bitte geeignete Schutzmaßnahmen, wie z. B. Augen-, Gehör- und Atemschutz. Folgen Sie immer den lokalen Bau- und Sicherheitsvorschriften.

Werkzeuge

Die benötigten Werkzeuge sind:

  • Hammer
  • Kreissäge (hartmetallbestückt, solche mit weniger als 20 Zähnen eignen sich am Besten)
  • Wasserwaage
  • Maßband
  • Feile
  • Schlagschnur

Befestigungselemente

Zum Befestigen der Terrassenbestandteile verwenden Sie bitte 57 mm #7 Edelstahl-Schrauben, um die Gefahr der Rost- oder Fleckenbildung zu reduzieren. Es ist sehr wichtig, dass Sie keine Nägel oder Schrauben geringer Güte verwenden, da diese rosten können, was Flecken und Verfärbungen auf der Oberfläche zur Folge haben kann.

Vorsichtsmaßnahmen

Stellen Sie bitte sicher, dass die eingesetzten Träger eben und gerade angebracht sind, und zwar in einem Abstand von 406 mm oder weniger. Das Einhalten dieses Abstandes ist bei der Verwendung von LifeCycle® Terrassenprodukten wichtig. Bei der Montage im Winkel zueinander darf der Abstand nicht mehr als 305 mm betragen, damit die erforderliche Festigkeit und Stützfunktion erzielt wird. Bei Montage an Orten mit kaltem Klima (Frost) muss der Abstand bei Stoßverbindungen auf 6 mm erhöht werden. Dies schafft Raum für die Wärmedehnung, wenn die Temperaturen wieder höher werden. Folgen Sie den Installationsanweisungen.

Installation

Da leicht zu installieren, kann LifeCycle® Terrassenmaterial schnell verlegt werden. Muster sind leicht zu erstellen, und da die LifeCycle® Platten keine Maserung haben, reißen sie nicht auf.

  1. Legen Sie die Platten auf ihre jeweiligen Positionen und befestigen Sie diese. LifeCycle® Platten sollten auf jedem Träger an zwei Punkten befestigt werden. Der Abstand zwischen den Platten muss 3 mm betragen, um der möglichen Ausdehnung Platz zu bieten, sowie zum Wasserabfluss von der Oberfläche.
  2. Sobald die Platten montiert sind, passen Sie die Schneidtiefe Ihrer Säge an die Dicke der Oberfläche an. Verwenden Sie das Schlagschnurgerät, um die Schnittlinie zu markieren (verwenden Sie bitte weiße Kreide).
  3. Bearbeiten Sie die Schnittkante mit der Feile nach. Wenn Sie es möchten, können Sie die Abschlüsse der Oberfläche mit der LifeCycle® Bordüre versehen. 57 mm #7 Edelstahlschrauben sind dafür ideal.

Hinweis: LifeCycle® Produkte sind nur für Terrassen oder als Zubehör dazu zu verwenden. Sie eignen sich nicht als Stützvorrichtung.

Installation Guidelines

Installation Guidelines

Below is general installation information. For detailed instructions, download the LifeCycle® Installation brochure, available in English, German or Spanish, and the Technical Specifications, available in English, German or Spanish.

As with any building project, use proper eye, ear, and lung protection equipment. Always follow local building and safety codes.

Tools

The tools you need are:

  • hammer
  • circular saw (carbide tipped with fewer than 20 teeth is the best)
  • level
  • tape measure
  • rasp
  • chalk line

Fasteners

To fasten the deck, use 57 mm #7 stainless steel trim head screws to minimize the chance of metal corrosion or stain. It is very important that you not use lower quality nails or screws as they can rust, which will leave marks or stains on the new deck.

Precautions

Make sure your joists are level and spaced 40.6 cm or less on-center. This span length is important when using LifeCycle® decking. When installing at an angle, span joists 30.5 cm on-center to maintain the proper strength and support necessary. In cold weather installations (below freezing), spacing should be increased to 6mm for butt joints. This allows for thermal expansion when temperatures return to normal. Follow installation guidelines.

Installation

Easy to install, LifeCycle® decking can be laid quickly. Patterns are easy to create, and LifeCycle® boards don't have wood grain, so they won't split.

  1. Position the boards in place and fasten. LifeCycle® boards should be affixed to the joists at two points on each joist. Gap the boards 3 mm to allow for the minimal expansion that might occur, as well as to provide proper drainage off the deck.
  2. Once the boards are in place, adjust the blade depth of your saw to match the thickness of your deck. Use the chalk line to mark your cut (use white chalk).
  3. Rasp the edges to finish. If you wish, you can edge the ends of the deck with LifeCycle® trim. 57 mm #7 stainless steel trim head screws are great for this.

Note: LifeCycle® products are for decking and accessories only. They are not to be used as a structural material.